Courage

Definition:

Courage ist ein französisches Wort und bedeutet Mut. Bei uns wird es meist im Sinne von Zivilcourage verwendet und bedeutet, dass man selbst aktiv wird, wenn andere Menschen in Gefahr sind oder von anderen bedroht werden. Zivilcourage bedeutet aber auch, klar seine Meinung zu vertreten, wenn andere diskriminierende Äußerungen, Beleidigungen oder Einstellungen, die die Würde von Menschen verletzen, von sich geben.

Statt Wegschauen und Stummbleiben sind also ein klares Auftreten und in Gefahrensituationen konkrete Hilfeleistung gefragt. Dabei geht es gar nicht darum, den Helden zu spielen. Es gibt immer auch Möglichkeiten eine Situation zu verändern, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

 

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."

Friedrich Hebbel