Schulterblick a.k.a. Unsere Geschichte

16. November 2007

Urkunde
Urkunde

Die SBG Dresden erhielt durch das Engagement von Auszubildenden den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC). Dies war gleichzeitig die "Geburtsstunde" von Open Eyes!


Dezember 2007

Zu diesem Zeitpunkt äußerte sich der damalige sächsische Ministerpräsidenten Georg Milbradt zur Situation an sächsischen (Berufs-)Schulen und der Notwendigkeit, dass sich Jugendliche aktiv gegen Rassismus engagieren sollten - wir machen das (!) und ließen Herrn Milbradt dies in einem Brief auch wissen.

März 2008

Workshop-Samstag im Jugendtreff „check out”

Wir beschäftigten uns mit der Jahresplanung

 Wir bildeten uns

 

April 2008

Gemeinsamer Kinobesuch des Films "Die Welle" - alle Azubis der SBG waren eingeladen

Juni 2008

Planung und Mitarbeit zum/am Hoffest der SBG - wir gestalteten einen gemeinsamen Stand mit dem Ausländerrat Dresden e.V.


August 2008

Workshop August 2008
Workshop August 2008

Das erste Mal werden die selbst erarbeiteten Einführungs-Workshops mit den ersten Lehrjahren durchgeführt.

Einführungsworkshop
Mädchentreff Lucy

November 2008

Vorstellung der Jugendinitiative und des Projektes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"” im Mädchentreff „LUCY” in Dresden Pieschen. Die Mädchen waren zwischen 6 und 12 Jahren alt. Die Arbeit mit ihnen war für uns eine besondere Herausforderung.

Bei einem zweiten Treffen kamen die Mädchen zur SBG und gestalteten zum Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” Plakate für ihre Schulen. Es wurde sogar ein kleiner Film gedreht.

Dezember 2008

1. Jahrestag des Titelgewinns "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Durch unsere Initiative wird die Hausordnung der SBG Dresden überarbeitet und neu geregelt. Nazi-Lifestyle und Rassistische Äußerungen oder Handlungen werden verboten.

Januar 2009

Veröffentlichung unserer Plakatserie „Völlig uncool!”

Auch hier auf unserer Website zum download! 

Ausbilderworkshop

April 2009

Ausbilderworkshop an der SBG - wir brachten allen Mitarbeitern unser selbst erarbeitetes Workshopkonzept nahe und klärten über rechte Zeichen und Symbole auf.

Juni 2009

Azubiworkshop im Kulturtreff Johannstadt

Wir luden interessierte Azubis ein, bei Open eyes mitzumachen, mitzudiskutieren und mit-Spaß-zu-haben - Nachwuchs immer gesucht! Lächelnd

August 2009

3-Tages-Workshop

Geglückter Generationswechsel bei Open eyes ... welcome new generation!

September 2009

Auftaktveranstaltung des Projekts "Sozialkompetenz in der Ausbildung (SKA)" an der Sächsischen Bildungsgesellschaft. Ein Projekt der Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.. Als Jugendinitiave unterstützen wir das Projekt und finden es gut, dass die SBG soziale Kompetenzen ausbildungsbegleitend fördert.   

Oktober 2009

Festwoche zum 60. Jubiläum der SBG

Wir veranstalteten zum Azubitag ein Kickerturnier und organisierten zum Tag der offenen Tür ein "Quiz durch die Labore".

 

Januar 2010

Pinnwand

Um eine Informationsplattform zu schaffen und mehr Öffentlichkeit zu erhalten, installierten wir im Haus der SBG eine Pinwand und nutzen den Infoscreen für aktuelle Informationen und Ankündigungen.

Mai 2010 

1. Open Eyes Streetsoccer Turnier "Fairplay & Respect"

Juni 2010

Workshopwochenende in Papstdorf (Sächs. Schweiz)

Inhalte waren u.a. die Auswertung zum Streetsoccer-Turnier und die Planung des zweiten Halbjahres - und natürlich hatten wir auch wieder jede Menge Spaß ... !

Nach einem weiteren Gruppentreffen, versammelten wir uns zum gemeinsammen musizieren, grillen und T-Shirt gestalten.

November 2011

Einladung Arabischer Frühling

Am Dienstag, 8. November 2011 fand an der SBG ein Info-Nachmittag zum Thema 'Arabischer Frühling' statt. Herr Nabil Yacoub informierte über die Hintergründe der politischen Veränderungen in vielen arabischen Ländern und beantwortete Fragen zu den Auswirkungen auf die internationalen Entwicklungen.  

und danach ... Party!

Einladung After Work Party

März 2012

Am 12.03.2012 wurden die gemeinsam mit Schüler/-innen der 30. Mittelschule Dresden produzierten Kurzfilme

  • "Polen klauen"
  • "Richtig oder flasch"
  • "Neustädter Zeitung"

an der SBG Mitarbeiter/-innen, Lehrlingen und Gästen vorgestellt.

Juni 2012

Kurzfilmprojekt

Im Rahmen des 14. Landeswettbewerbes zur Umsetzung der Agenda 21 in der berulichen Bildung drehten wir einen Kurzfilm zum Thema "AGG in der Arbeitswelt".

September 2014

Für die Lehrlinge des 1. Lehrjahres aus dem Bereich Naturwissenschaften/ Umwelttechnik fanden im September 2014 in Kooperation mit dem NDC (Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.) 1-tägige Workshops statt zum Thema:

Schublade offen! Am Anfang war das Vorurteil – Ein Projekttag zu den Themen Diskriminierung, Rassismus, Migration und couragiertem Handeln

Die Workshops haben wir anhand eines Fragebogens ausgwertet (Basis 82 ausgefüllte Fragebögen).

Statement Schule-ohne-Rassismus

November 2014

Am 05.11.2014 fand ein Projekttreffen statt.

Auf der Tagesordnung stand:

  1. Begrüßung durch den Geschäftsführer der SBG Herrn Hübel
  2. Vorstellung des Netzwerkes für Demokratie und Courage e. V.
  3. Kennenlernen der beteiligten SBG-Mitarbeiter und Lehrlinge
  4. Diskussion & Information zu kommenden Veranstaltungen